In den letzten Monaten bin ich wegen des Trainings etwas breiter oder gar dicker geworden. Das merke ich überwiegend an den Armen und Schultern. Zahlreiche Klamotten passen mir nicht mehr. Auch neue Klamotten passen an den genannten Stellen nicht mehr richtig. Nicht mehr richtig im Sinne von entweder zu eng oder zu locker. Da ich mir einen neuen hellen Mantel kaufen wollte, war ich daher lange auf der Suche. Die Suche hat sich aber am Ende gelohnt.
Nachdem ich mehre Mäntel von unterschiedlichen Herstellern bzw. Marken ausprobiert habe, war ich kurz davor aufzugeben, da sie allesamt nicht gepasst haben und eigentlich nur noch ein maßgeschneiderter Mantel in Betracht kam. Das aber war mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich wollte lediglich einen hellen Mantel, ob doppelreihig oder nicht, war mir zunächst gleichgültig.
Durch Zufall entdeckte ich den „Polo Mantel“ bei Suitsupply (Produktnr.: J915). Für rund 449€ war es nicht günstig aber hielt sich für mich noch in Grenzen. Dieser Beitrag ist ein Erfahrungsbericht über meinen Einkauf bei Suitsupply. Ein weiterer Beitrag folgt hinsichtlich des Mantels.

Suitsupply Düsseldorf
Glücklicherweise plante ich nach Düsseldorf zu fahren und wie der Zufall auch sein sollte, im Düsseldorfer Store gab es den Mantel noch in meiner Größe, nämlich 50. Dachte ich zumindest. Als ich dort ankam musste ich mich zunächst „anmelden“ und eine Beratung blocken. Während des Wartens schaute ich mich im Store um. Viele Anzüge, Schuhe, Krawatten, Hemden, Jacken, Mäntel, etc. Man könnte meinen, die Wartezeit ist auch dazu da, um den Wartenden dazu zu bringen, mehr zu kaufen. So etwa ging es mir auch, doch konnte ich mich zurückhalten und mich auf meine Mission fokussieren.
Als ich dann dran kam, brachte die Beraterin mir den von mir gewünschten Mantel, doch zu meiner Überraschung passte er nicht. Warum? Na wie gewohnt – an den Schultern und Ärmel etwas eng und demnach unbequem. Die Größe 52 gab es sowohl nicht im Store als auch online. Damit war die Geschichte so gut wie zu Ende. Zumindest in Düsseldorf.
Suitsupply Kundenservice
Auf dem Weg zurück schrieb ich den Kundenservice, welcher eine WhatsApp Nummer hat, an und fragte nach, ob es dem Mantel irgendwie und irgendwo noch in der Größe 52 gibt. Vollkommen unerwartet bekam ich kurze Zeit später eine Antwort. Das war überraschend, denn ich schrieb gegen 19 Uhr an einem Samstagabend. Mir wurde mitgeteilt, dass der Mantel voraussichtlich nicht mehr produziert wird. Es gäbe allerdings noch ein Exemplar im Hamburger Store.
Suitsupply Hamburg
Also kaufte ich ein Zugticket, um zum Hamburger Store zu fahren. Nein, natürlich nicht. So verliebt war ich dann nun doch nicht in den Mantel. Ich rief dort an und dort bestätigte der freundliche Berater am Telefon, dass es den Mantel noch gäbe und ich ihn erwerben könne. Allerdings mit einer Zusatzgebühr von 10€, weil die Lieferung vom Store erfolge. Fand ich etwas schräg, aber damit gab ich mich zufrieden. Bzgl. der Zahlung wurde mir per E-Mail ein QR-Code geschickt, den ich per Smartphone einscannen konnte und somit bequem damit zahlen konnte.
Telefonisch wurde mir versichert, dass der Mantel spätestens am Freitag (ich rief am Mittwoch an) verschickt wird. Als der am Dienstag immer noch keine Versandbestätigung erhielt, rief ich nochmals beim Store in Hamburg an. Dort erreichte ich niemanden und schrieb deswegen nochmals den Kundenservice via WhatsApp an. Dort bekam ich vormals schnell eine Antwort und stundenspäter eine Versandbestätigung. Der Mantel wurde dann Dienstag verschickt und kam am Folgetag an.
Der Mantel kam in einer riesigen Box an und war in einem schwarzen schicken Kleidersack verpackt. Auch ein hochwertiger Kleiderbügel war beigefügt. Insgesamt gab es nichts hierzu zu beanstanden.
Fazit
Mit dem Store und der jeweiligen Beratung bin ich grundsätzlich zufrieden. Insbesondere die Schnelligkeit des Kundenservices hat mich sehr beeindruckt. Allerdings die 10€ Gebühr und das ich nochmals beim Hamburger Store nachhaken musste fand ich etwas schade. Nichtsdestotrotz, ich brauche auch in Zukunft neue Anzüge, da meine alten mir nicht mehr passen. Daher werde ich auch in Zukunft bei Suitsupply einkaufen. Von dem Mantel bin ich hin und weg. Aber dazu kannst du hier mehr erfahren.
Hast du schon Mal bei Suitsuppy eingekauft? Wie war deine Erfahrung dort?